Ein Tag zu Fuß In Lima

01Okt2014

Wie nicht anders zu erwarten, war die Nacht zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr zu Ende. Zum Frühstück hatten wir uns aber für 09:00 Uhr verabredet.

Ziel des Tages war Huaca Pucllana - eine pyramidenartige Ausgrabung der Vorinkazeit.
Der Weg dorthin war noch entspannt.

Huaca Pucllana

Was uns auffällt ist, dass uns die (Touristen-)Polizei und auch wildfremde Menschen freundlich grüßen.

ohne Worte
Dann latschten wir ziellos durch die Straßen dieses ziemlich chaotischen und nicht besonders schönen Stadtteils Miraflores, obwohl hier schon die Oberklasse wohnt.
Das ständige Hupen und Sirenengeheule ist für uns Mitteleuropäer ziemlich nervig.

Völlig geschafft, haben wir an der Uferpromenade erstmal eine Ruhepause eingelegt, bevor wir uns dann doch entschlossen, wieder von den leckeren Kuchen/Torten zu kosten.

Fix und fertig

Für das Abendessen hatten wir uns die Calle de las Pizzas ausgesucht und stärkten uns mit typisch peruanischer Küche (Causa rellena - eine Köstlichkeit aus gewürztem, mit Thunfisch oder Hühnerfleisch gefülltem und in runde Törtchen geformtem Kartoffelpüree, Lomo saltado - in Streifen geschnittenes Rinderfilet, mit Zwiebeln und Tomaten in der Pfanne gebraten und mit Pisco abgelöscht, Ceviche - rohe Fischstückchen o. Meeresfrüchte o. Grossgarnelen mariniert mit Limettensaft, Zwiebeln und Aji , Aji de Gallina - peruanisches Frikassee, aber mit Milch, Käse, Nüssen und Aji gegart, Papa Huancaina).

Heute Abend haben wir noch etwas ganz besonderes gebucht: "Lima bei Nacht". Die Tagestemperaturen erfordern schon die Fleecejacken, was erwartet uns wohl nachts im "Oben- ohne-Doppelstockbus"? Roland wollte sich für diesen Zweck schon eine typisch peruanische Mütze kaufen, aber weil wir alle gelacht haben, war er zu feige.


ein schönes Gesicht entstellt nichts

Nachtrag: Roland hat seine Mütze doch noch erstanden. Trotz dreifach-Bekleidung war die Busfahrt ziemlich frisch, obwohl wir die besten Plätze hatten.

Entschädigt wurden wir mit einer tollen Wassershow im Circuito Magico Del Agua, einem Park mit phantastischen Wasserfontänen und -spielen und einer sensationellen Lasershow in der großen Fontäne. Sowas haben wir bisher auch nicht ansatzweise irgendwo gesehen.
Bei der Fahrt durch das toll beleuchtete historische Zentrum Limas, mussten wir auch unseren ersten Eindruck korrigieren. Leider hatten die Petras fürchterlich mit dem Schlaf zu kämpfen...